GYPSY SWING PLAYLISTS
GYPSY SWING PLAYLISTS VON UNSEREN KÜNSTLERN UND GÄSTEN

UPSTROKE MUSIC
PLAYLIST 12/19
PLAYLIST BY DANIEL FISCHER

Mich begeistern am Gypsy Swing immer schon die starken, klaren, emotionalen Melodien, gerade jetzt in der besinnlichen Jahreszeit um das Fest der Liebe. Und viele Künstler in diesem Genre haben ein großes Gespür für Lieder aus anderen Stilrichtungen, deren starke Melodien sich für eine Gypsy Swing Interpretation eignen: Stevie Wonders “Lately” zum Beispiel wird gern gespielt, hier von Chekel Franz vom Hot Club de M Belleville, Moonflower von Santana (Diknu Schneeberger) oder Norwegian Wood von den Beatles (Antoine Boyer). Auch “Ballade pour Django” (Joscho Stephan) hat so eine starke, emotionale Note. Auf unserer kleinen Melodien-Schlittenfahrt durch Europa haben wir in dieser Playlist auch den famosen Klarinettisten Giacomo Smith aus London dabei, den legendären Fapy Lafertin aus Belgien gemeinsam mit Bamboula Ferret, das religiös-melancholische “Valse a Jesaja” von Titi Winterstein, dazu fröhliche, positive Swing-Stücke von Wawau Adler, Danino und David Weiss. Und der Meister selbst darf natürlich auch nicht fehlen, diese Version von “Ton Doux Sourire” ist eins meiner liebsten Stücke aus dem Frühwerk Djangos. Einen schönen Jahresausklang wünsch ich Euch mit dieser Playlist. Enjoy life – la belle vie!

Daniel Fischer (Hot Club de M Belleville/Monaco Swing Ensemble)

UPSTROKE MUSIC
PLAYLIST 11/19
PLAYLIST BY DAVID KLÜTTIG

“November, der Monat des Schnupfens. Dazu passt nichts besser, als heißer Ingwer😉 und Gypsy Jazz unter der Lieblingsdecke. Dafür habe ich euch eine Playlist mit ein paar meiner Lieblingsstücke zusammengestellt. Vor allem melancholisch wie “Russian Melody” von Les Doigts de L´Homme oder “Storyteller” von den Drahtziehern aber auch positiv wie “Guia” von Gustav Lundgren. Wie man erkennen kann liebe ich Eigenkompositionen im Gypsy Jazz. Durch sie bleibt der Stil frisch und lebendig. “Robe Noire” zum Beispiel ist so eine Eigenkomposition des Gitarristen Adrien Marco, der dem klassischen Musette Walzer neues Leben einhaucht. Viel Spaß beim hören, denn Musik stärk nachweislich das Imunsystem.”

David Klüttig (Drahtzieher/Monaco Swing Ensemble)

UPSTROKE MUSIC
PLAYLIST 10/19
PLAYLIST BY DANIEL FISCHER

“Oktober, ein kunterbunter Monat. Mal ist es noch warm wie im Sommer, und die ersten klirrend kalten Tage sind auch dabei und ein erste Melancholie legt sich über die Sinne. Gonzalo Bergaras Octubre ist so ein Stück das da gut hineinpasst, genauso wie Victor aus der Feder des Saxophonisten von Bireli Lagrene, Franck Wolf, hier gespielt von Chekel Franz/Hot Club de M Belleville. Songe d’Automne darf natürlich auch nicht fehlen, für mich eins der genialsten Solos vom Großmeister Django, mit einem nicht minder sensationellen Hubert Rostaing an der Klarinette” sowie “Une belle histoire” (Eva sur Seine), im Original ein Schmachtfetzen aus dem französischen Schlager, und mit Sicherheit eine der besten Cover-Versionen im Gypsy Swing.

Daniel Fischer (Monaco Swing Ensemble)